Eigenheim
Sehenswertes
Kloster Sankt Salvator
strich
Wohlfühltherme
strich
Kurpark mit Fitness-Parcours
strich
Golf Resort Bad Griesbach
strich
Kunst im Schloss
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Passau
strich
Schärding
strich
Pocking
strich
Fürstenzell
strich
Bad Birnbach
strich
Bad Füssing
strich
Eggenfelden
strich
Schloss Ortenburg
strich
tabelle2
 
tabelle3
Weiterführende Infos
Fotoportal Bad Griesbach
strich
Blog über Bad Griesbach
strich
tabelle4
 
Urlaub in Bad Griesbach

Fürstenzell - Ausflugsziel bei Bad Griesbach (15 km)

Die Gemeinde Fürstenzell liegt auf 358 m Höhe im Landkreis Passau (Niederbayern). Die Entfernung zur Kreisstadt beträgt nur 12 km. Etwa 7.700 Menschen leben in Fürstenzell selbst und den zahlreichen kleinen eingemeindeten Orten, Weilern und Höfen. Sanftes Hügelland, von Bächen durchzogen, erstreckt sich in der Region um Fürstenzell und in Richtung Osten bis zum Inn.

Die erste urkundliche Erwähnung von Fürstenzell erfolgte im Mittelalter, und zwar um 1120. Damals existierte aber nur ein einzelner Bauernhof. Um 1274 gründeten Zisterzienser-Mönche das Kloster Fürstenzell. Nach und nach entstand beim Kloster dann auch ein Dorf. Die Bewohner von Fürstenzell waren zum größten Teil in der Landwirtschaft beschäftigt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Bevölkerungszahl wegen des Zuzugs von Flüchtlingen deutlich an.

Im Teilort Bad Höhenstadt wurde 1884 der bayrische Heimatschriftsteller Wilhelm Diess geboren. Nach Bad Höhenstadt kamen im 19. Jahrhundert und bis ins 20. Jahrhundert hinein Kurgäste - allerdings war der Kurbetrieb rund um die Schwefelquelle immer recht bescheiden, und inzwischen ist er ganz eingestellt worden. Das ehemalige Kurhaus von Bad Höhenstadt steht noch. Es handelt sich um einen schönen klassizistischen Bau aus dem 19. Jahrhundert, der heute als Pflegeheim dient. Die Schwefelquelle speist heute ein Kneippbecken im Park von Bad Höhenstadt.
Die Kirche von Bad Höhenstadt wurde im 15. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut und ist innen mit einem Rokokoaltar versehen. Zu einer Marienstatue, die in der Kirche steht, zogen in früheren Zeiten zahlreiche Wallfahrer.

Fürstenzell und Umgebung sind traditionell katholisch. Die Gegend wird auch als Klosterwinkel bezeichnet. Und die ehemalige Klosterkirche Maria Himmelfahrt von Fürstenzell ist auch die bedeutendste Sehenswürdigkeit des Ortes. Das Gotteshaus ist in der Mitte des 18. Jahrhunderts im Barockstil errichtet worden und besitzt zwei Türme. Innen sind prächtige barocke Deckengemälde zu bewundern. Das Kloster selbst wurde 1803 aufgelöst. Die Klostergebäude dienten zwischenzeitlich als Internat und Lazarett. 2007 wurden sie an eine Firma verkauft.

Die Landschaft um Fürstenzell ist ideal für Reiter, Radwanderer und Wanderer. Auf dem Reiterhof Koppel Eden, der über einen Reitplatz und eine Reithalle verfügt, können Anfänger Unterricht im Reitsport nehmen. Schöne Wanderwege führen durch die Gemarkung von Fürstenzell. Ein 15 km langer Rundweg beginnt im Dörfchen Jägerwirth, geht an verschiedenen Bauernhöfen vorbei, durch die Weiler Oberirsham und Untereichet, dann ein Stück durch den Wald und schließlich hinauf auf den 497 m hohen Aussichtspunkt "Platte". Der Rückweg führt über die kleine Wallfahrtskapelle Heiligenbrunn zurück nach Jägerwirth. Auch der Pilgerweg "Via Nova" durchquert auf der Strecke zwischen Ortenburg und Passau die Gemarkung von Fürstenzell.
Golffreunde kommen in Fürstenzell genauso auf ihre Kosten wie die Wanderer. Hier befindet sich ein Golfplatz, der nach Feng-Shui-Prinzipien gestaltet wurde. Die Anlage des Panorama-Golfclubs umfasst einen 18-Loch-Platz, einen 6-Loch-Platz, ein Übungsgelände, die Golfschule und ein Restaurant. Im Sommer finden sich Einheimische und Gäste gern im Freibad am Weinhügel ein. Es verfügt über zwei Schwimmbecken, Planschbecken, zwei Wasserrutschen und eine sehr gepflegte Liegewiese.


Bad Griesbach
 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels
strich
Wellnesshotels
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie sind Eigentümer eines Hotels, einer Pension oder einer Ferienwohnung in Bad Griesbach? Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie in unserem Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Griesbach
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  

    unten
EMail
····
 
Urlaub in Bad Griesbach